WBV-Vizepräsident Lothar Drewniok (Foto) besuchte Ende August den BBK-Kreisvorstand und stellte sich nochmals unseren Fragen zum neuen digitalen Spielbericht INGAME, den er bereits auf dem Kreistag den Mitgliedsvereinen vorgestellt hatte. Detailliert stellte er die Entwicklung der App, die auch vom WBV erheblich beeinflusst wurde, und die einzelnen Features vor und beantwortete uns viele Fragen. Lothar wies dabei auch auf die Schulungen hin, die bald u. a. vom WBV angeboten werden. Es soll Webinare geben, aber auch Videos (bspw. auf Youtube), einerseits für Spielleitungen, andererseits für Kampfgerichte. Sinnvoll ist es Lothars Meinung nach, dass Spielleitungen sowohl die Schulung(en) für Spielleitungen mitmachen sollten, als auch die für die Kampfgerichte, um auch die andere Seite der Erfassung kennenzulernen.

Mehr Kampfgerichte durch die INGAME App

Durch die relativ einfach zu bedienende Software erhofft sich der WBV, aber auch wir im BBK, dass sich mehr Basketballerinnen und Basketballer als Kampfgerichte engagieren. Da viele Jugendliche und jüngere Spielerinnen und Spieler ohnehin sehr häufig ihre Smartphones nutzen, ist INGAME ein sehr niederschwelliges Angebot, das vermutlich eher angenommen wird als der bisherige Papier-Spielberichtsbogen (SBB).

Spontan entschied sich BBK-Sportvorstand Alex Grütter die Herren-Kreisliga im BBK für den digitalen SBB freizuschalten: Wie Lothar angekündigt hatte, war es nur ein Klick. WBV-Jugendwart Thilo von Tongelen, der als Kampfrichter bei den ART Giants schon mit der vorherigen Version von INGAME gearbeitet hatte, berichtete von seinen positiven Erfahrungen damit. Er hat die Jugend-Kreisligen deshalb ebenfalls dafür freigeschaltet. 

Technisch kann die App aus den jeweiligen Stores auf mobile Geräte heruntergeladen werden. Vor dem realen Spiel ist dann noch der jeweilige vorbereitete Spielbericht per Download herunterzuladen. Darin sind dann wesentliche Daten zum Spiel enthalten. Die Erfassung der Spieler/-innen sowie der Spielaktionen (Punkte, Fouls etc.) kann dann in der Halle auch offline erfolgen. Nach Abzeichnung durch den/die SR kann schließlich der Spielbericht abgesendet werden. Dabei wird eine pdf-Datei generiert, die automatisch bei der Spielleitung eingeht. Die pdf-Datei muss deshalb nicht nochmals, bspw. per Mail an die Spielleitung geschickt werden, sondern verbleibt beim Team/Verein. Jeder Verein hat nur einen Zugang zu INGAME, es können aber natürlich wie sonst auch gleichzeitig mehrere Spiele stattfinden und erfasst werden.

Auch BBK-Vorsitzender Jügen Rau zeigte sich überzeugt und hofft auf eine schnelle Verbreitung der App schon in der Hinrunde der aktuellen Saison. Jürgen stellte dabei auch weitere Unterstützung, aber auch finanzielle Anreize in Aussicht.

Wir bedanken uns herzlich bei WBV-Vize Lothar Drewniok, der zum Schluss eines langen Abends noch etwas aus der Arbeit des WBV-Vorstandes berichtete. Lothar sagte zu, dass er gerne nochmals im BBK vorbeischauen will, um noch ein paar Ehrungen vorzunehmen, die beim Kreistag nicht erfolgen konnten.

LInk zu NBN 23