Volodymyr Yermakov Die ART Giants Düsseldorf trauern und nehmen Abschied von ihrem Nachwuchsspieler Volodymyr Yermakov, der am Samstagabend einer Gewalttat zum Opfer fiel und verstorben ist.

Der erst 17-jährige Ukrainer war fester Bestandteil der NBBL-Mannschaft in der U19-Bundesliga, wurde für die U18-Nationalmannschaft nominiert und hat sogar ab und zu bei den Profis der ART Giants mittrainiert. Um dem Krieg in seinem Geburtsland zu entkommen, zog es ihn im Juli 2023 nach Düsseldorf, wo er seine neue Heimat gefunden hatte. Volodymyr war bei Trainern, Mitspielern und Freunden sehr beliebt. In Erinnerung bleibt ein junger Mensch, dessen Alltag durch pure Lebensfreude und sportlichen Ehrgeiz geprägt war.


Ebenfalls in die brutale Attacke verwickelt war sein Mannschaftskollege Artem Kozachenko, der den Angriff jedoch zum Glück überlebte und sich derzeit noch im Krankenhaus befindet.
Über die genauen Gründe zur Todesursache von Volodymyr können die ART Giants zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussage treffen. „Viel wichtiger ist, dass wir in dieser schweren Stunde zusammenstehen, für ihn und seine hinterbliebenen Angehörigen. Als Verein, als Familie, als Freunde - in Gedenken an Volodymyr. Ruhe in Frieden!“

WBV-Präsident Uwe J. Plonka
„Der Tod des ukrainischen Basketballspielers der ART Giants Volodymyr Yermakov erschüttert die Basketballfamilie des WBV sehr. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden und Mannschaftskameraden. Dem Mannschaftskollegen Artem Kozachenko wünschen wir gute Besserung. Eine sinnlose Tat, die wir verabscheuen und uns sprachlos macht.“

Quelle: ART Giants Düsseldorf